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By Erwin Neumayer

Durch die Mo. no. graphie uber "VascuHire Myelo. pathien" wurde eine Lucke in den neuro. Io. gisch-wissenschaftlichen Puhlikatio. nen geschlo. ssen. Oberblickt guy die Fulle der wissenschaftlichen Publikatio. nen, die sich mit den GefaB erkrankungen des Zentralnervensystems beschaftigen, so. fallt auf, daB .die meisten sich mit, den cerebro. -vascuHiren Storulltgen befassen, aber nur ein kleiner Teil mit den GefaBerkrankungen des Ruckenmarks. Durch die beso. ndere Eigenart des Krankengutes aus der Neuro. Io. gischen Abteilung des Altersheimes der Stadt Wien, Lainz, welches "'em vehicle. r zur Verfiigung stand, conflict es moglich, aus eigener kli. nischer Erfahrung und auch auf Grund patho. logisch-anatomischer Untersuchungen dieses klinisch wichtige Gebiet wissenschaftlich zu bearbeiten. So. ko. nnte NEUMAYER zeigen, daB ein Teil jener Patienten, die unter dem klinischen Bilde einer amyotro phis chen Lateralsklero. se im hoheren Lebensalter verliefen, in Wirklichkeit vascuHire Myelo. pathien waren. Aber auch so. genannte "Alters-Multiple Sklero. sen," mit quick ausschlieBlicher spinaler Sympto. matik, ko. nnten vo. m automobile. r als vasculare Myelopathien entlarvt werden. Nur auf Grund sub tilster klinisch-neuro. lo. gischer Langsschnittuntersuchungen und mit Einbau entsprechender Hilfsuntersuchungen, wie sie der vehicle. r in seinem Buche beschreibt, wird es moglich sein, diese differentialdiagno. stischen Schwie rigkeiten zu klaren und zur klinischen Diagno. se Vasculare Myelopathie zu ko. mmen. Ein GroBteil seiner klinischen Diagno. sen va: scularer Myelopathien wurden durch patho. lo. gisch-anato. mische Untersuchungen eindeutig bestimmt. Ich bin additionally.

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STARKER 1913 nimmt den Erkrankungsbeginn der myatrophischen Lateralsklerose zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr an. MARBURG berichtet 1936, daB die myatrophische Lateralsklerose zwischen dem 30. und 50. bzw. 60. Lebensjahr beginnt. HEMMER (1951, 1953) hat fur die von ihm aufgesteIlten verschiedenen klinischen Formen der myatrophischen Lateralsklerose ein Erkrankungsalter zwischen dem 21. und 62. Lebensjahr angefuhrt. Die eigenen FaIle zeigen, mittels Chi-Quadrattest errechnet, daB die Haufigkeit der Erkrankung an myatrophischer Lateralsklerose vor dem 60.

1m Falle eines Krankheitsbeginnes vor dem 45. Lebensjahr ist jedoch die Annahme einer Multiplen Sklerose als Ursache des klinischen Syndroms hochst wahrscheinlich. urn Auf Grund der statistischen Ergebnisse ist die Annahme eines gefa6abhangigen Riickenmarksschadens, msbesondere ,einer vaJscularen Myrelopathie bei dem Syndrom der spastischen Spinalparalyse im hoheren Lebensalter viel wahrscheinlicher als einer demyelisierenden Erkrankung im Sinne einer Multiplen SkIerose. Das gleichzeitige Auftreten von gelegentlichen Blasenstorungen' macht die Fehldiagnose einer Multiplen Sklerose bei der Einweisung verstandlich, aber nicht zwingend.

Nuclearen Myatrophie perfekt. Bei der bulbaren Symptomatik ist, falls diese wie im Falle von Van GEHUCHTEN und BRUCHER zunachst am Beginn der Erkrankung isoliert auftritt, die Imitation eines myasthenischen Geschehens moglich. Der weitere Verlauf gestaltet sich so, daB die Kreislaufverhaltnisse der Patienten sich verschlechtern und ein Versagen des Kreislaufes als Todesursache eine wesentliche Rolle spielt. 60% der Patienten wiesen ein Versagen des Herz-Kreislaufsystems als Todesursache auf. Kompliziert kann ein solches Geschehen durch eine interkurrente Pneumonie werden, welche bei den in den Endstadien bettlagerig gewordenen, alten Patienten ein nicht so seltenes Ereignis darstell t.

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