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By Dr. F. Kehrer (auth.)

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U. Psychiatrie 23, 209. 1 2 42 Spat-Syphilis und Huntingtonsche Chorea. Arztes, oft Angstzustande; hiiufiges Speicheln. 1900 81lbcutane Bllltungen, Udeme der Beine ohne Fieber, t 1902 an Meteorismus. Pat. 35: Bis 5. Jahr gesund, danach iifters hingefallen, unfahig, aufzustehen, schlechter Gang, Unsicherheit auf den Beinen, zunehmende Wackligkeit; wurde vom 10. Jahr an zur Schule gefahren, ab 12. Schulbesuch iiberhaupt unmoglich. Sehr intelligent ("machte vom 12. ). Spater Wackligkeit auch der Arme.

U. Chirurg. 1, 691. 1896) als "Hemitetanu8" mit Dauerkontrakturen und universellen choreaahnlichen Bewegungen veroffentlicht hat, laBt sich auch heute schwer rubrizieren; zweifellos handelte es sich um eine extrapyramidale Erkrankung. 7 Berlin. klin. Wochenschr. 1902. S Neurol. Zentralbl. 1916. 282. 1 2 33 Disposition zur Chorea minor. -belasteten Frau, die vor dieser viel Herzbeschwerden hatte, je ein Kind (in der Gesamtkinderreihe das 3. ), das abgesehen von Enuresis bis zum 10. Jahre von Geburt auf konstitutionelle Chorea ohne Hemicranie hatte 1 .

Zuckungen im 1. Arm, 15. J. Arme und Korperunruhe, auch im Schlaf. 16. J. auch Zuckungen des Gesichts und ticartige Zuckungen neben psychogenerVerstarkung und psychischer Veranderung; nach 4 Wochen station. Behandlung gebessert. Familie T. ) ? I 0 I 0 ? n~ . Amaurose Oligophrenie t im 11. J. x 10 J. Chorea parva. Amblyopie seit 4. J. Familie U. 0 32 Disposition zur Chorea minor. dar, welche Stier l bearbeitet hat und 1 Fall von Husler 2 , ferner 1 Fall unter 19 Fallen mit Ohnmachtsanfiillen aus der Beobachtung Stiers 3 • In dem einen FaIle der ersten Gruppe (Fall 7 von Stier) handelt es sich um typische Chorea minor im 12.

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